Bewilligte Förderprojekte

Förderung des Forschungsprojektes zum Thema:

„Stimulierende Lasertherapie zur Induktion anti-inflammatorischer Zellmediatoren als Behandlungsmöglichkeit der frühen AMD"

Antragssteller: Dr. med. Jan Tode
Mitantragssteller: Prof. Dr. Johann Roider
Klinik für Ophthalmologie, Uniklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Förderung zum Forschungsprojekt:

„Von der Genetik zur Therapie – Klärung der Rolle nicht-kodierender genetischer Varianten bei der altersbedingten Makuladegeneration“

Antragssteller: Prof. Dr. rer. Nat. Bernhard Weber
Institut für Humangenetik Regensburg

Förderung zum Forschungsprojekt:

„Die subretinale Applikation von Lipofuszin als neuartiges Tiermodell für die Erforschung der altersbedingten Makuladegeneration“

Antragssteller: PD Dr. rer. Nat. Peter Heiduschka
Universitätsklinikum Münster - Klinik für Augenheilkunde

Förderung zum Forschungsprojekt:

„Interferon-beta als neue Therapieoption der trockenen und feuchten AMD“

Antragssteller: Univ.-Prof. Dr. Thomas Langmann
Uniklinik Köln - Lehrstuhl für Experimentelle Immunologie des Auges -  Zentrum für Augenheilkunde

Förderung zum Forschungsprojekt in Kooperation mit der Ernst und Berta Grimmke-Stiftung:

„Gestörte Phagozytose im Rahmen einer Dysregulation des Immunsystems bei altersabhängiger Makuladegeneration“

Antragssteller: Prof. Dr. Robert P. Finger
Universitäts-Augenklinik Bonn

Förderantrag zum Forschungsprojekt:

„Der Endothelin- Signalweg in der Retina- ein neuer Therapieansatz?“

Antragsstellerin: Prof. Dr. Dr. Barbara M. Braunger
Institut für Anatomie und Zellbiologie Würzburg

Förderantrag zum Forschungsprojekt:

„Zellbasierte neuroprotektive Gentherapie zur Behandlung der frühen altersbedingten Makuladegeneration: Ko-Kulturmodelle zur anatomischen, zellbiologischen und funktionellen Analyse“

Antragsstellerin: Dr.rer.nat. Sandra Johnen
Uniklinik RWTH Aachen - Klinik für Augenheilkunde

Förderantrag zum Forschungsprojekt:

„Untersuchung des Transkriptoms von humanen und murinen chorioidalen Neovaskularisationsmembranen zur Identifikation neuer Therapieziele der neovaskulären altersabhängigen Makuladegeneration“

Antragssteller: PD Dr. Dr. Clemens Lange
Universitätsklinikum Freiburg - Klinik für Augenheilkunde

Förderung bzw. Errichtung einer Stiftungslehrstuhles:

„Molekulare Mechanismen der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD)“

Antragssteller: Universitätsaugenklinik Tübingen – Prof. Dr. Ueffing und Prof. Dr. Bartz-Schmidt
Berufung für die Professur: Prof. Simon Clark

Förderung des Forschungsprojekts zum Thema:

„Sulfatierte Polysaccharide (Fucoidane) als neue Therapieoption bei der altersabhängigen Makuladegeneration? – Wirkung von Fucoidanen auf pro-inflammatorische Aktivierung des retinalen Pigmentepithels und retinaler Mikroglia in vitro“

Antragsstellerin: Prof. Dr. Alexa Klettner
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Ophthalmologie (Augenheilkunde)

Förderung des Forschungsprojekts zum Thema:

„Autophagiemodulation: therapeutisches Potential für die altersbedingte Makuladegeneration?“

Antragsstellerin: Prof. Dr. med. Stephanie Joachim
Experimental Eye Research, Universitäts-Augenklinik, Ruhr-Universität Bochum

Förderung des Forschungsprojekts zum Thema:

„Neuroprotektion von Zapfen-Photorezeptoren mit lentiviral modifizierten Stammzellen und gentherapeutischen Strategien“

Antragssteller: Prof.Dr. Udo Bartsch
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Experimentelle Ophthalmologie

Förderung des Forschungsprojekts zum Thema:

„Therapie auf Abruf - Entwicklung eines stressregulierten Therapiesystems für AMD“

Antragssteller: Dr. José Hurst, Prof.Dr.rer.nat. Sven Schnichels
Universitäts-Augenklinik Tübingen

Förderung des Forschungsprojekts zum Thema:

„Etablierung eines neuen Ansatzes zur molekularen Diagnostik erblicher Netzhautdystrophien.“

Antragsteller: Dr.Elvir Becirovic
LMU München, Fakultät: Chemie und Pharmazie Dept: Pharmazie, Institut: Pharmakologie für Naturwissenschaften

Förderung des Forschungsprojekts zum Thema:

„Untersuchung der Zellreaktionen von gesunden und degenerativen RPE-Zellen auf subletale Hyperthermie –zur personalisierten Prophylaxe der altersbedingten Makuladegeneration.“

Antragstellerin: PD Dr. med. Yoko Miura
Institut für Biomedizinische Optik, Universität zu Lübeck